Kinderkleidermarkt

10.00- 13.00 Uhr
Gemeindesaal der Matthäuskirche
Matthäuskirchstraße 33, 45355 Essen

Verkauft wird gut erhaltene Frühling- und Sommerbekleidung, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge und vieles mehr Rund um das Thema Baby und Kind.
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, leckeren Waffeln und Muffins gesorgt.

Interessierte Verkäufer können aktuell
in der Kita Regenbogen, Matthäuskirchstraße
eine Startnummer für einen Tisch erhalten.
Pro Tisch (1,60x 0,70m ),: 5,-€ (Vorkasse)

Weitere Informationen sind in der KiTa unter 0201-671651 zu erfragen.

Neues für Eltern in der Kita und der Gemeinde

Guten Tag, mein Name ist Annette Höfer und ich arbeite seit ca. 5 Jahren in der Kita Regenbogen. Seit August letzten Jahres bin ich als so genannte Plus-Kita-Kraft (Familienbegleiterin) für Elternarbeit und besondere Förderung von Kindern zuständig. In diesem Rahmen gibt es ein paar Neuerungen in der Kita:

• Das Elternfrühstück
Einmal monatlich treffen sich interessierte Eltern von 9 – 11 Uhr zum Frühstücken im Grünen Haus. Eine Anmeldung unter 671651 (Kita) oder 01575 0273759 (Annette Höfer) ist erforderlich. Die nächsten Termine sind: Mittwoch, 30.3.; 13.4.; 11.5.; 8.6.

• Eltern kochen gemeinsam
Am 24.3. treffen sich Eltern abends um 19 Uhr (natürlich ohne Kinder) mit 2 Erzieherinnen, um in der Kita Regenbogen für sich selbst zu kochen. Eine Anmeldung wie oben ist gewünscht. Weitere Termine finden Sie im Schaukasten der KiTa oder auf unserer Internetseite: www.ev.familien-zentrum.de

• Das Elterncafé
Einmal im Monat donnerstags nachmittags von 14 -15.30 Uhr gibt es das Elterncafé im Grünen Haus. Nur wer für diese Zeit eine Kinderbetreuung benötigt (d.h. das Kind ist nicht in der Kita), sollte sich vorher anmelden. Die nächsten Termine sind: Donnerstag, 17.4.; 19.5.; 23.6.

• Das Müttercafé Kinderkram
Seit fast einem Jahr gibt es das Müttercafé. Dienstags von 9 – 11 Uhr treffen sich Mütter mit Kindern von ca. 0 – 12 Monaten. Die Teilnahme ist kostenlos und vollkommen offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Café ist im Spielgruppenraum des Grünen Hauses, Bocholder Str.41 zu finden.

Alle Veranstaltungen sind auch für Eltern der Gemeinde, deren Kinder nicht in die Kita Regenbogen gehen geöffnet. Dazu zählen auch Elternnachmittage zu speziellen Themen, wie z.B. „Regeln und Grenzen“. Die Termine können Sie der Presse und den Aushängen im Schaukasten der Kita entnehmen

Wenn es nicht mehr weiter geht …

- Sie sehnen sich danach, dass Sie und Ihr Kind wieder besser miteinander klarkommen.
- Sie wünschen sich, neue Wege in Ihrer Familie zu gehen.
- Sie wollen sich zuhause endlich wieder wohlfühlen, entspannt und gerne mit Ihrer Familie (Kind) zusammen sein, und Sie wollen auch Freiräume für sich haben.

Aber genau das ist derzeit eher das Gegenteil:
Sie haben das Gefühl, Ihr Kind nicht zu verstehen.

Viele Eltern kennen das, gerade wenn man alleinerziehend ist. Es gibt Zeiten, in denen Sie keinen Ausweg mehr sehen.
In solchen Zeiten erleben Sie oft, dass auf Ihre Schwächen geschaut wird, dass gefragt wird:
Warum geht es nicht weiter ?

Das Angebot der Kita Himmelszelt:

„ Die Gruppe der alleinerziehenden Mütter ( auch Väter )“

Hier trifft sich alle zwei Wochen eine Gruppe, z. Zt. Nur Mütter, die ihre Erfahrungen austauschen in einer gemütlichen Gruppe. Während dieser Zeit ist für eine Kinderbetreuung gesorgt.
Die Gruppe besteht nun schon fast seit zwei Jahren und ich freue mich sagen zu können, dass bis jetzt alle sehr zufrieden waren.

Wer begleitet die Gruppe ?

Mein Name ist Sandra Prante, ich bin Diplompädagogin und arbeite seit zwei Jahren in der Kita
Ich bin überzeugt, dass Sie - wie Jeder - starke Seiten haben.
Die möchte ich mit Ihnen gemeinsam entdecken und weiterentwickeln.
Auf diesem Weg möchte ich Sie ein Stück begleiten.
Also schauen Sie mal bei uns rein. Wir freuen uns über neue Gesichter.

Selbstverständlich haben nicht nur alleinerziehende Eltern Probleme ( Stress,Trennung, Trauer etc.) In unserem ev. Familienzentrum Kita Himmelszelt können alle die es möchten aus unserem Stadtteil dieses Angebot nützen.

Anmeldungen bei Frau Reekers, Tel. (0201) 67 67 64.